Was bedeuten Selbsterkenntnis und persönliches Wachstum?

Manche Menschen sind in der glücklichen Lage, sagen zu können: „Ich bin glücklich in meinem Leben. Mir geht es soweit gut und ich habe auch kein akutes oder dringendes Problem. Ich will mich selbst besser kennen lernen, neue Fähigkeiten in mir entdecken, Ereignisse aus meiner Vergangenheit bearbeiten — ich will für mich persönlich wachsen.“

Daraus kann sich eine Zusammenarbeit ergeben, in der ich ähnliche Techniken einsetze wie in der Psychotherapie. Der Kern meiner Arbeitsweise entstammt aus den humanistischen Therapieverfahren, die persönliches Wachstum und die Vergrößerung der Möglichkeiten jedes einzelnen Menschen in den Fokus stellen.

Die Gestalttherapie hat als ihr Ziel das menschliche Wachstum. Zu Grunde liegt die Überzeugung, dass jeder Mensch seine individuellen Potenziale möglichst breit entfalten möchte (self-actualization). Im Sinne von Friedrich Nietzsche:

„Du sollst der werden, der du bist.“

Dabei helfen bestimmte Wahrnehmungs- und Erfahrungsübungen. So können Sie z.B. etwas darüber lernen, wie Sie auf Andere wirken oder welche Anteile Ihres körperlichen Ausdrucks Ihnen noch nicht voll bewusst sind. XXX Teile im besseren Kontakt mit dem Selbst.

Zusätzlich kann ich als rationaler Philosoph Ihre Gedankenkonstruktionen kritisch hinterfragen und mit Ihnen gemeinsam prüfen, wie realistisch Sie der Welt gegenüber stehen.

Diese Art der Arbeit ist nach einer Kennenlernphase oft gekennzeichnet durch größere Abstände zwischen den Sitzungen, während derer neue Aspekte auch über E-Mail oder Skype besprochen werden können.

In den meisten Fällen wird diese Suche ähnlich einer Therapie von Ihnen emotionale Anstrengungen erfordern. Wenn zwischen Ihrem jetzigen Zustand und der Verbundenheit mit Ihrem wahren Selbst keine emotionalen Schranken bestünden, wären Sie ja bereits am Ziel.